Gründung

Beherzte Männer haben sich im Jahre 1896 zusammengetan, um unter ganz besonderen Umständen eine Freiwillige Feuerwehr in Perau zu gründen. Vorerst mussten sich die Kameraden ohne Gerätehaus begnügen. Die Gründer fer FF-Perau waren folgende Kameraden:

  • Billich Ferdinant geb. 1865
  • Fischer Johann geb. 1877
  • Woschitz Josef geb. 1871
  • Rubländer Simon geb. 1868
  • Sandrisser Johann sen. geb. 1843
  • Sandrisser Johann jun. geb. 1878
  • Kandutsch Friedrich geb. 1866
  • Zauchenberger Johann geb. 1877

Chronik der FF-Perau

Die Gründer erkannten bald, dass eine Freiwillige Feuerwehr ohne Rüsthaus kein Zustand sei und beschlosen, auf der Harpfe ein Gerätehaus zu bauen. Der Baugrund wurde vom Feuerwehrgründungsmitglied Fischer Johann vlg. Cernig zur Verfügung gestellt. Als Ausrüstung diente eine Hochdruckspritze-Hydrophor, welche auf einem Pferdeleiterwagen aufgebaut war. Die Feuerwache Perau wurde größer und schafte sich Geräte an, wodurch dass Gerätehaus im Zuge der Zeit zu klein wurde. Wiederum haben umsichtege Männer der Feuerwehr im Jahre 1925 unter der damaligen Führung von Hauptmann Sandrisser beschlosen, im Dorfzentrum ein größeres Gerätehaus zu bauen.

Den Grund stellte die Ortschaft Perau-St.Agathen zur Verfügung. Doch der Baugrund allein nützte der Feuerwehr sehr wenig, nachdem der damalige Feuerwehrverein über ein Vermögen von lediglich 1000,– Schilling verfügte. Zur Abdenkung der Baukosten wurde beschlossen, das restliche Kapital in der Höhe von 2000,– Schilling bei der Handels- und Gewerbebank aufzunehmen. Arbeiten am Bau des neuen Gerätehauses war für alle Kameraden eine Selbstverständlichkeit. So konnte das Rüsthaus noch im Jahre 1925 seiner Bestimmung übergeben werden.

Mit Beginn der Motorisierung wurde bereits im Jahre 1933 die erste Motorspritze im Rahmen eines Festaktes bei der FF-Perau eingeweiht. Die Anschaffung dieses modernen Löschgerätes wurde dank der wohlwollenden Unterstüzung seitens der Bevölkerung möglich. Anlässlich des 40jährigen Gründungsfestes, welches im Jahr 1937 beim Gasthof Krapfenbacher begangen wurde, war die erste Motorspritze stolzer Mittelpunkt. Sie versah bis 1974 den Dienst.

Die Zeit blieb aber auch damals nicht stehen, das Pferdegspann wurde von einem Feurwehrauto Marke Opel Blitz abgelöst. Dieses Fahrzeug blieb der FF-Perau bis Ende der 60er Jahre erhalten. Dann im Jahr 1974 erhielt die FF-Perau erstmalig ein neues Löschfahrzeug Marke Ford Transit 150, welches bis 1993 bei uns im Einsatz war, und heute noch in der Ukraine als Spende seinen Dienst versieht.

Zwischenzeitlich war bei der FF Perau ein Löschfahrzeug der Marke Mercedes stationiert. Mit Fertigstellung des zweiten neuen Rüsthauses im Jahr 1982 stand ein weiterer Garagenplatz zur Verfügung, in welchen wir unser erstes Tanklöschfahrzeug 4000 L der Marke Magirus einstellen konnten. Dieses Fahrzeug wurde altersbedingt am 3. Mai 1990 gegen das Tanklöschfahrzeug 2400 L Marke OM Leonico ausgestauscht.

Nach fast 20 Jahren Dienst wurde das Löschfahrzeug Ford Transit 150 durch ein neues Kleinlöschfahrzeug (KLF) der Marke Mercedes 310 ersetzt. Anlässlich unseres jährlichen Feuerwehrfestes wurde dieses neue Feuerwehrfahrzeug am 31. Juli 1994 im Rahmen eines Festaktes gesegnet.

Im Jahr 1997 feierte die FF Perau ihr 100 jähriges bestehen, im Zuge diesere Feier wurde auch ein Gedenkstein errichtet.

Ein Tanklöschfahrzeug 1000L der Marke MAN wurde der FF Perau im Jahre 2000 übergeben um das alte welches nach knapp 10 Dienstjahren bei uns, ausgeschieden war zu ersetzen.

Im Jahr 2021 durften wir gleich zwei neue Fahrzeuge willkommen heißen. Ein Tanklöschfahrzeug 1300 der Marke MAN welches im Rotationsverfahren von der FF Vassach zu uns wechselte und ein KLFA der Marke Mercedes Sprinter welches neu für die Feuerwehr Perau angeschafft wurde. Im Rahmen eines Festaktes wurde dann 2022 unser neues Kleinlöschfahrzeug gesegnet.

Kommandaten der FF-Perau

  • Hauptmann Sandrisser Johann jun. 1897 – 1938
  • Hauptmann Scherzer Karl 1938 – 1945
  • Kommandant Fischer Franz 1945 – 1972
  • Kommandant Rubländer Simon 1972 – 1991
  • Kommandant Franc Walter 1991 – 2001
  • Kommandant Müller Horst 2001 – 2020
  • Kommandant Stv. Kremser Hans 2020 – 2021
  • Kommandant Köfler Bernd 2021 – Heute