Heute in den frühen Morgenstunden wurden wir gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach zu einem Heimrauchmelderalarm mit Brandgeruch und vermutlich eingeschlossener Person alarmiert.

Vor Ort eingetroffenen erkannten wir sofort den Ernst der Lage.

Noch während sich 2 ATS Trupps ausrüsteten, wurde parallel dazu der Rauchvorhang eingebaut und die Tür gewaltsam geöffnet.

Im Anschluss konnte die Wohnung vom ATS Trupp betreten und durchsucht werden.

Eine Person konnte aus dieser gerettet und dem Team des Rotes Kreuz Kärnten übergeben werden.

Weiters wurde das verbrannte Kochgut ins freie verbracht und die Wohnung belüftet.

Dank der aufmerksamen Nachbarn konnte glücklicherweise schlimmeres verhindert werden.

Weitere interessante Berichte

Keller unter Wasser

Keller unter WasserAm Dienstagnachmittag wurden wir zu einem Keller unter Wasser alarmiert. Vor Ort fanden wir einen großen Keller vor, der aufgrund des starken Regens mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Aufgrund der großen Wassermenge wurden zusätzliche Pumpen und...

Parkplatz unter Wasser

Parkplatz unter WasserHeute am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Parkplatz, der unter Wasser stand, alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen konnten wir feststellen, dass der Parkplatz aufgrund des starken Regens mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Als...

Gemeinschaftsübung

GemeinschaftsübungAm Freitag, den 24.05 folgten wir der Einladung der FF St.Niklas zur Gemeinschaftsübung. Laut Übungsleitung ergaben sich folgende Informationen: im Zuge von Wartungsarbeiten an einer Baumaschine kam es zu einem Unfall und eine Person wurde...

Vermeintlicher Kaminbrand

Vermeintlicher KaminbrandHeute, am 17.Mai wurden wir, in den späten Abendstunden, gemeinsam mit dem SET Dienst, zu einem Kaminbrand alarmiert. Vor Ort wurde durch uns eine Lageerkundung durchgeführt und eine starke Rauchentwicklung mit Brandgeruch festgestellt....

Evakuierung der Mittelschule Auen

Evakuierung der Mittelschule Auen Am Mittwoch, den 8. Mai 2024 wurde die Mittelschule Auen zum Glück nur im Rahmen einer Übung, die den Schülern und Lehrkräften es ermöglicht, das richtige Verhalten im Brandfall durchzuspielen, evakuiert. Zu diesen Zweck wurde ein...

Umgeknickte Bäume

Umgeknickte BäumeHeute Nachmittag wurden wir zu mehreren umgeknickten Bäumen in der Bruno-Kreisky-Straße alarmiert. Vor Ort haben mehrere Bäume vorgefunden, die aufgrund der Schneelast nachgegeben haben und deshalb auf die Fahrbahn ragten. Mittels Motorsägen wurden...

Üben für den Ernstfall

Üben für den ErnstfallHeute, am Samstag, Nachmittag fand eine unserer Übungen mit dem Thema „Grundlagen Löschangriff" statt. Thematisiert wurde der Aufbau einer Wasserversorgung, der Umgang mit dem Strahlrohr und die verschiedenen Einzelheiten zu diesem Thema.Im Fokus...

Brandeinsatz

Heute um die Mittagszeit wurden wir, gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach, zu einem Brand alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte dank des beherzten Eingreifens durch einen Nachbarn, die in Brand geratene Laterne gelöscht und somit ein...

Müllcontainerbrand

Heute am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach zu einem brennenden Müllcontainer alarmiert. Glücklicherweise war der Kommandant Stv. der Hauptfeuerwache Villach zufällig vor Ort und konnte die brennende Tonne aus der Müllinsel ziehen. Somit...

Ölspur

Heute, am 05.04.2024 um 12:42 wurde die FF Perau, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hauptfeuerwache Villach, zu einem technischen Einsatz alarmiert. Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine längere Ölspur, die sich von der Bruno-Kreisky-Straße bis in die...