Zur Kirchtagswoche 2023 konnte die FF Perau Einsätze, die Kirchtagsbereitschaft, den Absperrdienst zum Kirchtagsumzug und Assistenzeinsätze in Klagenfurt bewältigen.

02. August 2023:

-Brandeinsatz

04. August 2023:

-Technische Hilfeleistung

-Kirchtagsbereitschaft

Um die Sicherheit der Bevölkerung während der Kirchtagswoche gewährleisten zu können, übernahm die FF Perau ab 18:00 den Dienst am Freitag. Bis 2:30 befanden sich die Kameraden im Rüsthaus, um für Einsätze sofort zur Stelle sein zu können.

05. August 2023

-Absperrdienst zum Krichtagsumzug

06. August 2023

-Assistentzeinsätze in Klagenfurt

Gestern wurden Kameraden der FF Perau zusammen mit anderen Kameraden aus dem Bezirk Villach-Stadt nach Klagenfurt geschickt, um nach den Unwettern der vergangenen Woche zu helfen.

Wir bedanken und herzlichst bei allen Kameraden, die tatkräftig unterstützten und ihre Freizeit für die freiwillige Feuerwehr aufbringen!

Weitere interessante Berichte

Übung

Am Samstag, dem 22. Juni, fand am Vormittag eine unserer Übungen zu den Themen Schmutzwasserpumpen und Leitern statt. Geübt wurden dabei der Umgang und die Besonderheiten unserer Schmutzwasserpumpen und des Nasssaugers. Bei den Leitern standen das korrekte Aufstellen...

Keller unter Wasser

Am Dienstagnachmittag wurden wir zu einem Keller unter Wasser alarmiert. Vor Ort fanden wir einen großen Keller vor, der aufgrund des starken Regens mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Aufgrund der großen Wassermenge wurden zusätzliche Pumpen und Nasssauger...

Parkplatz unter Wasser

Heute am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Parkplatz, der unter Wasser stand, alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen konnten wir feststellen, dass der Parkplatz aufgrund des starken Regens mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Als Gegenmaßnahme wurde durch uns...

Gemeinschaftsübung

Am Freitag, den 24.05 folgten wir der Einladung der FF St.Niklas zur Gemeinschaftsübung. Laut Übungsleitung ergaben sich folgende Informationen: im Zuge von Wartungsarbeiten an einer Baumaschine kam es zu einem Unfall und eine Person wurde eingeklemmt. Durch diesen...

Vermeintlicher Kaminbrand

Heute, am 17.Mai wurden wir, in den späten Abendstunden, gemeinsam mit dem SET Dienst, zu einem Kaminbrand alarmiert. Vor Ort wurde durch uns eine Lageerkundung durchgeführt und eine starke Rauchentwicklung mit Brandgeruch festgestellt. Gemeinsam mit dem angeforderten...

Evakuierung der Mittelschule Auen

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024 wurde die Mittelschule Auen zum Glück nur im Rahmen einer Übung, die den Schülern und Lehrkräften es ermöglicht, das richtige Verhalten im Brandfall durchzuspielen, evakuiert. Zu diesen Zweck wurde ein Brandabschnitt, in dem sich noch zwei...

Umgeknickte Bäume

Heute Nachmittag wurden wir zu mehreren umgeknickten Bäumen in der Bruno-Kreisky-Straße alarmiert. Vor Ort haben mehrere Bäume vorgefunden, die aufgrund der Schneelast nachgegeben haben und deshalb auf die Fahrbahn ragten. Mittels Motorsägen wurden die Bäume zusammen...

Üben für den Ernstfall

Heute, am Samstag, Nachmittag fand eine unserer Übungen mit dem Thema „Grundlagen Löschangriff" statt. Thematisiert wurde der Aufbau einer Wasserversorgung, der Umgang mit dem Strahlrohr und die verschiedenen Einzelheiten zu diesem Thema.Im Fokus standen dabei diesmal...

Brandeinsatz

Heute um die Mittagszeit wurden wir, gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach, zu einem Brand alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte dank des beherzten Eingreifens durch einen Nachbarn, die in Brand geratene Laterne gelöscht und somit ein...

Müllcontainerbrand

Heute am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach zu einem brennenden Müllcontainer alarmiert. Glücklicherweise war der Kommandant Stv. der Hauptfeuerwache Villach zufällig vor Ort und konnte die brennende Tonne aus der Müllinsel ziehen. Somit...